Über den Respekt

Seit ein paar Tagen denke ich intensiv über Respekt und wertschätzenden Umgang nach. Und ich stelle fest, dass sich unsere Welt auch in diesem Bereich verändert hat. Vielleicht irre ich mich auch und es ist ein subjektives Empfinden. Vielleicht geht es Euch aber auch so.

Immer häufiger habe ich das Gefühl, dass die Menschen sich nicht mehr für andere interessieren. Oder zumindest nur dann, wenn es gerade in ihre Planung passt. Es wird gejammert über das eigene Leben, die eigene Misere. Es werden Menschen aufgesucht, die erklären sollen, warum man mit der einen oder anderen Situation nicht klar kommt. Es werden Nächten damit verbracht, Verhalten zu kommentieren und zu interpretieren.
Und dann dreht man sich um und behandelt seine Mitmenschen in genau derart, wie man es zuvor noch bedauert hat.

Dabei kann es doch so einfach sein. Jeder sollte schauen, wie er gerne behandelt werden möchte. Dies sollte immer der Maßstab sein mit anderen umzugehen. Versucht es doch mal und schaut, was geschieht.

2 Gedanken zu “Über den Respekt

  1. Klaus Schinko schreibt:

    Herzliche Grüße Frau Biema , ich habe ähnlich Erfahrungen gemacht in letzter Zeit. Doch wie wir persönlich darauf reagieren , entscheiden wir ja nur selbst. Ich persönlich weise meine Gesprächspartner darauf hin, dass mir das nicht gefällt und ziehe mich dann zurück und suche neue Partner. Herzliche Grüße Klaus Schinko.

    • timeforchanging schreibt:

      Vielen Dank Herr Schinko, für diese Rückmeldung. Ich gebe Recht, dass dies der erste Schritt ist. Menschen darauf aufmerksam zu machen. Ich bin mir aber sicher, dass es nachhaltig ist, wenn man auch bei sich selber schaut. Denn alles was uns geschieht, alles was wir erleben, stellt eine Resonanz unserer eigenen Handlungen und Gedanken dar. Diese Erkenntnis ist für die meisten – auch für mich – nicht unbedingt angenehm. Aber nur so lässt sich etwas in der Welt verändern. Herzlichen Gruß, Kirsten Biema

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s