Über die Zukunft

„Zukunft = Etwas, das meistens schon da ist, bevor wir damit rechnen.“

So oder so ähnlich wird der Begriff der Zukunft immer häufiger definiert und beschrieben. Doch was soll das eigentlich bedeuten?

Für mich bedeutet es, dass das was wir morgen ( also in der Zukunft)  erleben, das Resultat unserer Handlungen und Gedanken aus der Vergangenheit und Gegenwart ist. Nur selten kann einen die Zukunft wirklich überraschen, denn alles was morgen sein wird, deutet sich heute schon an oder ist die logische Konsequenz aus dem, was heute ist.

Wenn man nun die Zukunft das Ergebnis von gestern und heute ist, heißt es, dass wir das morgen nicht nur erleben sondern auch gestalten können. Jeder auf seine Weise und im Rahmen von Motivation und Möglichkeiten. Oft höre ich, was kann ich den schon ändern? Ich bin doch nur ein „kleines Rad“.

Ich bin überzeugt davon, dass wir sehr viel ändern können. Manchmal brauchen wir dafür Hilfe, manchmal Geduld und Ausdauer. Aber verändern können wir alle, wenn wir nur den Mut haben, uns auch mal gegen innere- und äußere Widerstände zu wehren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s